Weder drinne noch drusse

Corona hat es geschafft - oder besser gesagt, der Virus Covid 19 hat es geschafft. In einer Sondersitzung hat das Presbyterium nach langer Diskussion entschieden, an Heiligabend, 1. und 2. Feiertag alle Gottesdienste in unseren Kirchen abzusagen, auch die unter freiem Himmel.

Die Entscheidung ist der Gemeindeleitung nicht leicht gefallen. Weihnachten kommen mit Abstand die meisten Christinnen und Christen mit ihren Familien in die Kirche, um das Fest der Feste mit einem Gottesdienst einzuläuten. Das ist aber auch der Grund, weshalb so entschieden wurde. Angesichts der nicht nachlassenden Infektionszahlen und Todesfallzahlen ist es nicht zu verantworten, zu solchen Großveranstaltungen einzuladen. Viele Bereiche unserer Gesellschaften unterliegen härtesten Einschränkungen. Gastwirtschaften, Geschäfte, Theater müssen schließen.. Sport, Veranstaltungen, Konzerte, das alles geht nicht mehr. Da sieht sich auch die Evangelische Kirchengemeinde Porz in der Pflicht, alles zu tun, um Infektionsrisiken zu mindern.

Ganz ohne Gottesdienst soll es aber auch nicht sein. Es wird ein Online-Angebot geben, auch für Kinder, das wir noch rechtzeitig ankündigen.

Wir wissen, dass sich viele mit viel Akribie und Herzblut auf diese Feiertage vorbereitet haben, gerade für Heiligabend haben wir viel geplant, beantragt, Alternativen diskutiert, abgewogen - aber letztendlich entscheidet die Vernunft. Wenn alle sich einschränken müssen, können wir nicht so tun, als hätten wir alles im Griff. Haben wir nicht. Bei der hohen Zahl an Besucherinnen und Besuchern, die Heiligabend auch open air zu erwarten ist, kann niemand wirklich kontrollieren, ob alle sich an die Regeln halten.

Die Weihnachtsbotschaft erreicht uns auch zuhause, mit einer Hausandacht, einem Fernsehgottesdienst oder einer Weihnachtsgeschichte, die vorgelesen wird. Unser Weihnachtsvideo kann den Krippenspielgottesdienst nicht ersetzen, kann aber das Fest der Feste auch besinnlich einläuten. Das Krippenhörspiel der Johanneskirche wird ebenfalls auf YouTube eingestellt und kann da Weihnachten abgerufen werden.

Wir informieren Sie rechtzeitig.

Bleiben Sie behütet und - bleiben Sie gesund.
(mf)