| Home | Impressum | Kontakt | News |
Zu Besuch in Göllnitz, Lipten, Lueg, Saadow



Drei Pfarrer auf dem Teufelsstein - vorne Pfarrer Garschagen, dahinter links Pfarrer Hainsch, jetzt im Ruhestand, und der neue Pfarrer Michael Wolf

… und Betten. Noch sind die Eindrücke ganz frisch: Eben erst kamen wir von unserem Besuch in der Partnergemeinde in Brandenburg zurück. Unsere gegenseitigen Besuche sind ja schon lange Tradition, aber immer noch dürfen wir „neue“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitnehmen und lernen neue interessante Menschen in den Dörfern der Partnergemeinden kennen.

 

In diesem Jahr gab es eine wichtige personelle Veränderung für uns:

Unser bisheriger Partnerpfarrer Werner Hainsch ist seit einem Jahr im Ruhestand und nun in Göllnitz „normales“ Gemeindeglied (er wohnt nach wie vor mit seiner Familie im Pfarrhaus), Pfarrer Michael Wolf aus der Gemeinde Betten ist der Nachfolger und versorgt zusätzlich zu seinen bisherigen Gemeinden den Pfarrsprengel Göllnitz. Er und seine Frau haben uns herzlich aufgenommen und durch ihre Teilnahme und die Planung des sehr interessanten  Gemeindeausflugs nach Luckau gezeigt, dass auch ihnen an der Fortführung unserer Gemeindekontakte gelegen ist.

 

Als Abschluss dieses Gemeindeausflugs besuchten wir in Riedebeck die spätromanische Kirche (1192-1204 errichtet). Manche aus unserer großen Ausflugsgemeinde waren eigentlich wegen der vorgerückten Stunde schon ganz ungeduldig und müde vom vielen Erleben und Erzählen, waren dann aber hellauf begeistert von diesem Kleinod einer Dorfkirche mit ihren Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert, die unsere sachkundige Führerin erläuterte. Auch unsere Gastgeber erlebten mit dieser Besichtigung etwas ganz neues – und das in ihrem unmittelbaren Heimatumfeld!

 

Wir feierten am Sonntag gemeinsam Gottesdienst in Lipten und hatten am Abend bei leckerem „Fingerfood“ noch einmal reichlich Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zur gegenseitigen Information über die unterschiedlichen Erfahrungen, Sorgen und Nöte in unseren Gemeinden vor dem dort ländlichen, hier mehr städtischen Hintergrund.

 

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Gastgeberinnen und Gastgeber verbunden mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen nächstes Jahr hier bei uns in Porz.

 

Christine Garschagen  - 17.8.2010




Die Porzer Reisegruppe mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern auf dem Teufelsstein - um ihn ranken sich Legenden, die mit dem Bau der Kirche in Riedebeck verbunden sind.



[X]
Manguela Fokuhl aktualisiert für die Website freundlicherweise wöchentlich das Ankündigungsblatt "ekip-aktuell"
Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert:Besuch bei der Partnergemeinde in Brandenburg

[Fenster schließen]

[X]

[Fenster schließen]