Bezirk "Zündorf / Langel" - Pauluskirche| Home | Impressum | Kontakt | News |


Gottesdienst für Verliebte

in der Pauluskirche







Das Leben als Tanz vor Gott?

Die Kirchentüren öffneten sich und wir betraten einen Tangosaal in dem eine rassige Frau in feuerrotem Kleid und ein schöner Mann im Film leidenschaftlich Tango tanzten.

Die Stühle waren um eine leere Fläche angeordnet, die sich recht bald als Tanzfläche entpuppte und auf dem Altar standen rote Rosen.

In diesem überraschenden Ambiente feierten Pfarrer Rolf Theobold zusammen mit dem Diakon Hans Dieter Hallerbach, den Pastoralreferenten Martin Bartsch und Thomas Bruns sowie der Paartherapeutin Margarete Wegener den ökumenischen Gottesdienst für alle Liebenden und auch die Liebe Missenden und Suchenden am 25. Februar 2010.

Margarete Wegener stellte den Tango als den einzigen Tanz vor, bei dem Mann und Frau führen dürfen. Uns so lud sie die Paare ein, einen Tanz zu wagen, bei dem der Mann führt und die Frau mit geschlossenen Augen folgt. Nach einer Weile führte dann die Frau und der Mann folgte mit geschlossenen Augen. Wie fühlt sich das an, wenn ich Dir mit geschlossenen Augen folge, Du mir mit geschlossenen Augen folgst?

Nun folgte ein Herzenstanz, wobei die Herzen der Tanzenden dicht beieinander waren und die Paare sich intensiv fühlen konnten. Am Ende dieses Tanzes lautete die Aufgabe, so stehen zu bleiben, dass der Körper und die Stellung zueinander die momentane Beziehung ausdrückten. Eine Übung, die wahrlich zu Herzen ging.












Das alles wurde eingerahmt von Psalmentexten voller Gotteslob, Gesang und Tanz für Gott und Liedern zur Gitarre. Romantisch: Wie vor Jahr und Tag von Reinhard Mey, großartig: Lord of the dance, vorgetragen von Thomas Bruns und Daniela Kwiotek, die mit ihrer ausgebildeten Stimme zu einem ganzbesonderen Sound beitrug.

Nach den stillen persönlichen Fürbitten für den geliebten Menschen und alle, die uns am Herzen liegen war Gelegenheit für einen ganz persönlichen Segen, den Pfarrer Theobold und Diakon Hallerbach auf Wunsch auch gemeinsam erteilten. Hier sorgte das Didgeree mit warmen Tönen für eine leise Untermalung. Das alles wurde eingerahmt von Psalmentexten voller Gotteslob, Gesang und Tanz für Gott und Liedern zur Gitarre. Romantisch: Wie vor Jahr und Tag von Reinhard Mey, großartig: Lord of the dance, vorgetragen von Thomas Bruns und Daniela Kwiotek, die mit ihrer ausgebildeten Stimme zu einem ganz besonderen Sound beitrug.











So gestärkt durch die Erfahrungen des Gottesdienstes und den Segen konnten sich die Paare im Foyer auch körperlich an einer großen Käseplatte und frischen Getränken stärken. Die Gelegenheit zum Austausch wurde reichlich genutzt man ging mit dem Wunsch nach hause, im nächsten Jahr auch Freunde und Bekannte mitzubringen, um auch sie sich an solch einem schönen Abend erfreuen zu lassen.
















 

Monika Thielecke

Fotos: Warstat (Fotos können durch Anklicken vergrößert werden)


[X]
Manguela Fokuhl aktualisiert für die Website freundlicherweise wöchentlich das Ankündigungsblatt "ekip-aktuell"
Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert:Gottesdienst für Verliebte

[Fenster schließen]

[X]

[Fenster schließen]